Ausstellungen (Auswahl im Rückblick)


trAgilvon dem was trägt

Gruppenausstellung der Gedok Frankfurt Rhein Main in der Kapelle des Marienkrankenhauses Frankfurt 13. und 14. Mai 2017. mehr unter: www.gedokfrankfurtrheinmain.de

____________


25 JAHRE KUNSTTAGE DREIEICH April - Mai 2015



EICHEN-Installation

DREI EICHEN, Fotografien

__________

FLORA! 

18. JANUAR  –  29. MÄRZ 2015

Kunstforum Seligenstadt, Frankfurterstr. 13

http://www.kunstforum-seligenstadt.de/veranstaltung/flora

__________

moving stills

14.09. - 5.10.2014

Ausstellung im Atelier M
Wilhelminenstr. 30, 64285 Darmstadt

____________


BLATTGEFLÜSTER (Videodoppelprojektion)
lief bei "bewegter wind
"

August 2014

Kassel-Oberzwehren, Schenkelsberg
http://bewegter-wind.de/de/aktuell



____________

40 Jahre BBK Darmstadt, Juli 2014

Designhaus, Darmstadt
____________

Schulkünstlerin der Frankfurter Sparkasse 1822  2013 | 2014
mit dem Projekt: MEIN BLICK, Der Frankfurter Garten - Danziger Platz - Ostbahnhof Frankfurt
Finissage: Juli 2014, Helmholtzschule Frankfurt, Habsburger Allee

____________

Kunstansichten Offenbach, April 2013

Gedok Frankfurt/Rheinmain im Atelier "nordbound", Offenbach am Main


____________

ART.local.news Mai 2013

Städtische Galerie,  Dreieich-Sprendlingen

____________

Vom Unsichtbaren

Eine Kooperation zwischen BBK Darmstadt und Blindenhilfswerk Hessen



2. Ausstellung im Ausstellungsraum Eulengasse, Frankfurt, März 2013

Presseartikel


1. Ausstellung: Kommunale Galerie Darmstadt 2012 mit gemeinsamen Exponaten



Lesung: "Ich glaub, ich seh nicht recht!" zusammen mit Dana Lienert

_________

... in Wort und Bild

DEGUSSA MAINTOR / SAG DU ES AN IM ORT gemeinsam mit Marina D'Oro

Ein Kunstprojekt des BBK Darmstadt und der Literaturgruppe POSEIDON, Mai 2012

EARLstreet Galerie Darmstadt

_________

KunstStück


3. April bis 3. Juli 2011 frauenmuseum wiesbaden

mehr ...

_________

OF-Kunst fürs Frauenhaus

11. bis 26. August 2011 mit Versteigerung der Bilder

Atelierhaus B71, Offenbach

mehr ...

_________

100 Jahre Ostpark

21. August 2011, Ostpark Frankfurt mit meiner Videoinstallation

OSTPARK-GEFLÜSTER 

__________

OSTEND // OSTANFANG

stadtlabor unterwegs

Ein Projekt des historischen Museums Frankfurt

1. Mai bis 25. Juni 2011

Installation BLATTGEFLÜSTER

HASE SUCHT ANTWORT

mehr:

_________

kunstansichten



2011 im bok Offenbach, Fotografie: Doris Preussner

mehr ...

_________


Wissenschaft begegnet Kunst
Kunst begegnet Wissenschaft

anläßlich der Eröffnung des neuen Fraunhofer-Transferzentrums Adaptronik

in Darmstadt-Kranichstein fand die Ausstellung November 2010 bis März 2011 statt.

Die Großfotografien VISIONEN (I und II) wurden vom Fraunhofer-Transferzentrum angekauft.

In der Ausstellung war ebenfalls meine Videoinstallation BLATTGEFLÜSTER I zu sehen.

Für die Gesamtausstellung habe ich einen Katalog gestaltet. Dieser ist über den BBK Darmstadt

oder bei mir zu beziehen.


Ausschnitte aus BLATTGEFLÜSTER, Videoinstallation


Presseartikel reinMein:

Presseartikel Echo-online:

_________


ATMEN und ERDEN

frauenmuseum Wiesbaden 2010 / Einzelausstellung

Hierzu ist ein Katalog erschienen, Bestellung unter meiner Adresse (siehe Kontakt)

mehr:

_________
 

BLICKE IN...


-ARTA-

Praxisgemeinschaft Prof. Enzensberger, Drs. W. und C. Mondorf, Dr. R. Hahnel

Ausstellung vom November 2009 bis Oktober 2010

__________

Wissenschaft begegnet Kunst

Fraunhofer Institut Darmstadt

Ausstellung vom Nov. 2008 bis Febr. 2009


__________

Galerie Heussenstamm Stiftung

Braubachstr. 34, 60311 Frankfurt

Ausstellung Dez. 2008 bis Jan. 2009



_________


35 Jahre BBK Darmstadt in der Orangerie Darmstadt

vom 2. - 5. April 2009

Hierzu entstand ein Katalog, den ich vom Layout bis zur Druckvorlage grafisch gestaltet habe.

__________


hautnah

28.8. bis 9.10.2009

Galerie am Sandböhl, Groß Gerau

_______


WERDEN-VERGEHEN

Einzelausstellung
Kunstforum Seligenstadt 2000

Fotografien und Installation



Installation: 3 Arbeiten der Serie SATURN,
1 Monitor, Ton: Texte Hölderlins gesungen.
Pressetext zur Ausstellung unter "presse"


_______

TRITTSIEGEL

Kunsttage Dreieich 2000

naturspur 2




Holzinstallation über den Hengstbach
(Gemeinschaftsarbeit mit Tochter Jule)


_______

REFLEXIONEN

Über das Sehen und darüber hinaus

Kunsttage Dreieich 1997

Etwas über die bedrohliche Verselbständigung des Apparats zeigt eine Installation von Gisa Hillesheimer, in der eine Videokamera, bescheiden beiseite gerückt, nichts weiter tut, als uns zu beobachten. Aber sie macht es nicht direkt, sie nimmt unser Spiegelbild auf und wir stehen  unserem Abbild, zweimal durch eine virtuelle Welt geschleust, wie fremd gegenüber. Beginnen selbst uns auf dem kleinen Bildschirm zu beobachten. Unser nun jedem zur Verfügung stehendes Abbild. Gehört es uns?

Doch sind wir es überhaupt selbst, war es nicht lediglich unser Spiegelbild, mit dem wir die Kamera täuschten? Eine Installation nicht ohne Ironie. Diese allgegenwärtigen Beobachter, deren Existenz wir resignativ als unabänderlich verinnerlicht zu haben scheinen, werden ein bißchen lächerlich gemacht. (Robert Chariot, aus Katalog zur Ausstellung REFLEXIONEN).

_______


LEBENSSCHATTEN

(Wenn ein naher Mensch plötzlich verstirbt)

Kunsttage Dreieich 1995 · Kunstraum Habernoll




Idee: Gisa Hillesheimer ©
Eine interaktive Installation mit 7 Filmprojektoren von Gisa Hillesheimer und Ursula Helfer O-Töne: Lutz Garmsen·Life-Musik: Annemarie Roelofs und Johannes Krämer

_______

Licht- und Toninstallation »Viecher"

Kunsttage Dreieich 1994




Objekte von Kerstin Krone-Bayer
Licht- und Ton von Gisa Hillesheimer

Während der KUNSTTAGE DREIEICH 1994 zeigt Kerstin Krone-Bayer in ihrem Atelier in Götzenhain      ihre Objekte VIECHER, die ich mit einer Licht- und Toninstallation in Szene setze: Weißes Licht rotiert über die Arbeiten, dazu sind Geräusche aus Götzenhain (Kühe, Glockengeräusche, spielende Kinder, Stimmfetzen, vorbeifahrende Autos, Traktoren, Schweine etc.) zu hören.